"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen"

(Guy de Maupassant)

Zur Person

Die durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich Business Consulting und Projektmanagement gewonnene Erfahrung setzte ich ein, um mich auch optimal in die spezifische berufliche Situation meiner Klienten bei Coaching, Therapie und psychologischer Beratung hineinversetzen zu können.

Nach meiner Ausbildung zum Business Coach, Psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich meinen therapeutischen Schwerpunkt im Bereich klientenzentrierte Gesprächstherapie gesetzt. Ergänzt wird dies durch systemische Skulptur- und Aufstellungsarbeit sowie durch den Einsatz von Achtsamkeit und Entspannungsverfahren.

Neben der Psychologie und Psychotherapie beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Themen Meditation & Achtsamkeit, indische Philosophie sowie Pilgern in Europa und Indien. Zu diesen Themen halte ich regelmäßig Seminare und Vorträge.

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im Münchner Osten.

Philosophie

Mein essenzielles Anliegen ist es, sowohl bei Coaching und Beratung als auch im therapeutischen Bereich, eine tragfähige persönliche Beziehung zu meinen Klienten zu etablieren und einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem Lösungen und Veränderung entstehen können.

Um dies zu erreichen, setze ich auf Empathie, unbedingte Wertschätzung, nicht-wertende Akzeptanz, aktives Zuhören und aufmerksame Wahrnehmung. So kann ich herausfinden, was mein Klient in seiner konkreten Situation benötigt und die richtigen Fragen und Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt erkennen und einsetzen. Hierzu setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, bleibe aber auf Augenhöhe.

Nur ein mündiger, informierter, motivierter und selbstverantwortlich handelner Klient wird ausreichend an der Erreichung seiner Ziele, bzw. der gewünschten Veränderung mitarbeiten und die erarbeiteten Lösungen aktiv im Alltag umsetzen. Hierauf gründet sich meines Erachtens ein entscheidender Teil des erstrebten Erfolges.

 Business & Life Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie